Karpaltunnelsyndrom - Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2011
@katinka13: Mir bringen die Schienen z.Zt. eine große Erleichterung. Auch am Tag ist eine Milderung der Symptome zu bemerken. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich kenne deinen Beruf nicht, aber versuch´s doch erstmal. Der Chirurg wird natürlich sagen: "OP", denn das ist sein Job!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.05.2011
Bei mir wurde auch durch den Neurologen ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen festgestellt. Die Werte wären aber grenzwertig.Links sind es 41ms und rechts 40ms! Habe jetzt für beide Hände eine Schiene bekommen, die ich nur Nachts tragen soll und laut Neurologen sollte Kortison gespritzt werden. Mein Handchirurg dagegen sagte, operieren lassen, da durch mein Beruf die nächtliche Schienung auf dauer nichts bringen würden.
Was meint ihr??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2011
So, es gibt erstmal doch keine OP.
Die Nervenleitwerte sind so bedrohlich noch nicht, dass sie eine OP rechtfertigen. Meine Ärztin hat mich zu den Armschienen überredet, die ich nun nachts trage. (Hat was von Ritterrüstung. :-/ )
Nachts sind sie eine echte Erleichterung, da die Hände morgens nicht eingeschlafen sind und gleich einsatzfähig. Ob sie auch tags eine Milderung der Symptome erreichen, muss sich noch zeigen. Ich habe ja hier gelesen, dass es meistens nicht so war.
Aber ich will es nicht unversucht lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2011
Mein Papa hat mich vor einigen Jahren operiert und ich bin sehr zufrieden. Keine Beschwerden, keine narben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2011
hab mir auch vor zwei jahren die linke hand operieren lassen. es dauerte zwar ein bisschen länger, bis ich sie wieder voll einsetzen konnte, aber jetzt kann ich auch wieder lange telefonieren, ohne, dass mir die hand einschläft. die rechte lass ich mir auch noch operieren.
Morann, achte aber darauf, dass du auch in einer renomierten Klinik für Handchirurgie operiert wirst...ich weiß nicht, wie es da bei euch in Berlin aussieht, mir ist nur bekannt, dass die beiden Kliniken, die Prof. Lanz aufgebaut hat einen guten Ruf haben, das ist Bad Neustadt/Saale und Uniklinik Würzburg...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2011
Danke, ihr seid sehr nett, mich so zu ermuntern.
Ich bin soweit, mir die Überweisung zum Chirurgen geben zu lassen und einen Termin auszumachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2011
Vor 6 Jahren gings bei mir los. Jede Nacht schliefen mir die Hände ein. Später dann auch immer öfter tagsüber. Das ganze wurde so unerträglich - der Schmerz zog irgendwann bis in die Schultern - das ich keine Nacht mehr richtig geschlafen habe. Bin meist nach einer Stunde aufgewacht vom Schmerz und immer wieder herum gelaufen, weil's dann etwas besser wurde. Nach 8 Wochen war ich ein Zombie. Habe es dann mit den Schienen versucht. Die Erleichterung war aber nur von kurzer Dauer. Ca. 2 - 3 Monate. Also ab zur ambulanten OP. Erst rechts, halbes Jahr später links. Es war ein neues Lebensgefühl! Aber auch das nicht ewig. Seit einem halben Jahr fängt's wieder an zu kribbeln Nachts.... OP kann helfen muss aber nicht dauerhaft! Laut meiner Ärzte gibt es viele Patienten die wieder Beschwerden bekommen und dann sollte man vor einer eventuell nächsten OP erst mal abklären ob's wirklich die Karpaltunnel sind oder ob nicht andere Ursachen - beispielsweise der Rücken - verantwortlich sind. Wünsche Dir viel Glück und Toi, Toi, Toi für langfristige Beschwerdefreiheit.
Ich wurde vor 5 (links) bzw. 4 Jahren (rechts) an den Händen wegen CTS operiert. Seither habe ich Ruhe und sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen (kann nämlich durchaus wieder sein), würde ich sofort gehen, denn die Warterei, Salben und Schienen haben bei mir eigentlich nichts gebracht.
Ausserdem, wenn die Werte der Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (schönes, langes Wort) eindeutig in Richtung Op gehen, ist es meiner Meinung nach dann ein Risiko zuzuwarten, weil der Nerv bereits zu eingeschränkt ist und das einer Schädigung (kann ev. bleibend sein) gleichkommt.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die nächste Zeit und wenn du es machen lässt, eine gute Genesung, Besserung hast du sicherlich.
Ach ja, wenn es irgendwie geht, lass dir die Narben dannach auch "entstören".
Wenn es schon Deinen Tagesablauf stört solltest Du Dich auf jeden Fall operieren lassen da es sonst zu dauerhaften Schäden kommen kann. Bis zur Daumenballenatrophie sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
Die Möglichkeiten um abzuwarten wären Schwangerschaft/kurzzeitige übermäßige Anstrengung. Ansonsten wird es mit der Zeit immer schlimmer und läuft auf eine OP hinaus.
Unsere Patienten sind mit der "normalen" OP-Methode besser zurechtgekommen als mit der minimalinvasiven da es dort öfters notwendig wurde nochmal zu operieren weil beim ersten Eingriff nicht das komplette Band durchtrennt bzw. alle Verwachsungen entfernt wurden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2011
Ich habe mich voriges Jahr an der einen Hand operieren lassen und überhaupt keine Probleme gehabt. Ich hatte mich geärgert, es nicht schon früher gemacht zu haben. Dieses Jahr lasse ich dann noch die andere Hand operieren. Es nervt einfach, wenn einem dauernd die Hände einschlafen.
Ich kann nur jedem raten es operieren zu lassen, wenn es den Tagesablauf beeinträchtigt.
Solange du dir nicht jede Nacht zwischen zwei und vier Uhr die Arme wegen der Schmerzen abhacken wollen würdest, die Finger nicht dauernd - auch bei Bewegung - einschlafen und die Muskeln der Daumen noch nicht atrophieren, versuch es einfach erstmal mit Schienen. Es kann sein, wie @pfirsichblüte schreibt, dass der Mittelnerv durch Wassereinlagerungen in der Sehne eingeklemmt wird, und das Syndrom sich verflüchtigt, wenn die Einlagerungen abgebaut werden können.
Ansonsten zieh die Reißleine und lasse dich operieren, heutzutage wird das , glaube ich, auch minimalinvasiv gemacht. Bei mir sieht's (nach 30 Jahren) noch aus, als ob ich mir das Leben hätte nehmen wollen...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2011
ich hatte es an beiden händen sollte auch operiert werden,doch da ich schwanger war und die im krankenhaus meinten es würde öffters vorkommen bei schwangeren wegen der wasser ablagerung im körper wurde ich nicht operiert und es ist dann nach der sw ca 6 monate später verschwunden gewesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2011
also ich habe mich ewig mit der schiene rumgeschlagen......und irgendwann beschlossen, dass ich beide hände operieren lasse....im abstand von nem halben jahr......seit 3 bz 2,5 jahren habe ich nun ruhe........die op am handgelenk ist aber nur für den daumen, ringfinger und mittelfinger......sollte dir der kleine finger einschlafen.....muss am ellenbogen operiert werden....dass passiert gerade meinem dad....der hatte die hand op vor 10 jahren und ist nun am ellenbogen nächste woche dran......

also ich würde mich jederzeit wieder operieren lassen.....habe seither keine probleme mehr...nur bei wetterumschwung 'jucken' die narben....aber damit kann ich gut leben....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2011
Danke für eure Antworten!
Also geht für mich doch alles in Richtung OP. Ihr habt mich größtenteils bestärkt.
@Rearden, ich habe schon sehr lange abgewartet. Das Problem ist nicht erst seit ein paar Tagen, die Symptome beeinträchtigen meinen Tagesablauf sehr und der Befund ist eindeutig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2011
Hab´s auch - aber nicht operieren lassen. Ab und an gibt es mal Streß. Lässt aber auch wieder nach. Bis auf Neurologen haben mir die meisten Ärzte von einer OP abgeraten, wäre nicht nötig.
Einen Neurologen hatte ich mal, der war wirklich locker drauf. Ich ging wegen Gefühlsstörungen in der linken Hand hin. Der hat so lange alles untersucht, bis er aus lauter Verzweiflung ein Karpaltunnelsyndrom diagnostizierte. Mein Orthopäde richtete es dann später über die HWS...
Warte doch einfach mal etwas ab. Vielleicht bessert es sich ja. Operieren kann man immer noch später.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2011
ich hatte auch eins, bin letztes Jahr operiert worden und hatte danach noch erhebliche Probleme....
Jetzt ist wieder alles ok.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2011
ich hatte ein Karpaltunnelsyndrom, wurde operiert, ein paar Tage ein fester Verband und alles wieder ok
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2011
Ich habe früher lange beim Neurologen gearbeitet und wir hatten ganz viele Fälle mit Karpaltunnelsyndrom, die operiert wurden. Wir hatten keinen einzigen Fall in der Praxis, wo es zu Komplikationen gekommen ist. Die meisten Leute, die eine Schiene trugen haben sich letztlich auch für eine OP entschieden. Bin selbst gespannt nun auf die Erfahrungen hier im Forum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2011
Die Neurologin hat bei mir ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom festgestellt. Soll operiert werden. Nun habe ich auch von Schienen gehört, die u.a. nachts getragen werden und so eine Besserung herbeiführen sollen.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem? Wer wurde operiert mit welchem Ergebnis und wer hat solche Schienen getragen?